Walking Football
Kicken im Schritttempo 

Kennt ihr schon den neuen Trendsport Walking Football? Das ist Fußball im Schritttempo. Bei diesem neuen Fußball-Trend ist Rennen strikt verboten - egal ob mit oder ohne Ball. 

Im Mittelpunkt stehen Spaß und die Erkenntnis, Fußball auch ohne Sprints und Dauerlauf zu erleben. Bei manch einem Fußballer erfordert das zu Anfang sicherlich jede Menge Selbstdisziplin!           

Walking-Football - Team Harz

Trainer:                     Hubertus Jarchow      

Trainingsort:            Sporthalle Grundschule Diesterweg
                                   38895 Derenburg , Bleichstraße 1

Hallennutzung:       1,00 EUR pro Spieler

Trainingszeiten:       mittwochs 17:00 - 18:30 Uhr

2. Harzer-Walking-Cup

Am 24.02.2024 in Badersleben

Zum zweiten Mal findet der Harzer-Walking-Cup statt und darf viele Mannschaften begrüßen:

  • SG Lengern/Harste (aktueller Titelverteidiger)
  • VfL Bienrode
  • TuS Neustadt Magdeburg
  • Spandauer Kickers
  • VfB Oberweimar
  • TSV "Frisch auf" Stotel
  • VfL Wolfsburg
  • SV Germania Nedlitz
  • Walking-Team-Harz

Walking Fußball Cup in Sachsen

Das Walking-Team-Harz wird am 24.03.2024 starten beim ersten Walking Football Turnier in Leipzig mit dabei sein. Das Turnier ist ein Pilot-Projekt, mit dem Ziel viele Walking Fußball Mannschaften bei einem Turnier in der Halle spielen lassen zu können. Ausrichter der Veranstaltung ist der Sächsische Fußball Verband e.V.

Team Harz gewinnt 
1. Landesmeisterschaft!

Vier Mannschaften haben am 26.08.2023 an der ersten offenen Landesmeisterschaften für Walking Football in Sachsen-Anhalt teilgenommen: Der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, Team Harz ( SG Eintracht Derenburg/Heudeber), Germania Nedlitz und als Gastmannschaft der TSV Mariendorf 1897. Es waren bei schönsten Fußballwetter und einem gepflegten Platz, interessante Spiele. Es wurde jeder gegen jeden und 2 x 10min. gespielt.

Der erste Landesmeister im Walking Football von Sachsen-Anhalt wurde das Team Harz (SG Eintracht Derenburg/Heudeber)

Germania Nedlitz als ausrichtender Verein, hat keine Mühe gescheut um diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. So das nicht nur das Wetter sondern auch die Rahmenbedingungen super waren. Hier ein besondere Dank dem Ausrichter. (Bericht: Hubertus Jarchow)

Gesundheitsfördernd & altersgerecht Kicken

Erfunden hat den Gehfußball der englische Fußballverein Chesterfield. Darum sind die Regeln auch aus dem englischen Regelwerk übernommen, mit dem einen kleinen Unterschied, dass die englischen Gehfußballer mit Torwart und die deutschen ohne Torwart spielen. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spielerinnen und Spieler entwickelt wurde, zielen die Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Gehfußball ist altersgerecht und gesundheitsfördernd!

Neue Präventions-Studie: 
Fußball als Bewegungsmotor für Herzkranke

Lesen Sie diesen Beitrag mit Klick auf den Link

Wichtigste Regeln
im Überblick

Laufen ist verboten. Wie bei der olympischen Disziplin "Gehen" muss immer ein Fuß auf dem Boden sein. Wenn ein Spieler läuft, wird abgepfiffen und die gegnerische bekommt einen Freistoß. Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Gespielt wird sechs gegen sechs. Die Abseitsregel ist aufgehoben. Keine festgelegte Zeit, gängig sind 4 x 10 Minuten.
Gespielt wird ohne Körperkontakt: Statt den Ball einzuwerfen, wird geschossen. Einen Torwart gibt es nicht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.